cicero de re publica 1 45 übersetzung

Warum blickst du nicht zu deinem Vater Pallus, der zu dir kommt?" "Scipio:"Und, um wieder auf die Gepflogenheit meiner Rede zurückzukommen, aus dieser allzu großen Willkür, die sie für die einzige Freiheit halten, sagt er, dass wie aus einer Wurzel ein Tyrann entstehe und geboren werde. The Somnium Scipionis is a portion of the sixth and final book from Cicero's De re publica, but because large parts of Cicero's whole work are missing, Somnium Scipionis represents nearly all that remains of the sixth book. Book digitized by Google from the library of Harvard University and uploaded to the Internet Archive by user tpb. Der größte Nutzen ist die Leitung des Staates und die Vollendung dieser Aufgaben, über die sie in Winkeln laut reden, mit Taten und nicht durch Worte. Siehst du etwa nicht, in welche Tempel du gekommen bist? Also", sagte er,"aus dieser unbegrenzten Freizügigkeit ergibt sich folgendes, nämlich dass die Geister der Bürger so verwöhnt und verweichlicht werden, dass, wenn nur ein Quentchen Befehlsmacht angewendet wird, sie erzürnen und sie nicht ertragen können; deshalb beginnen sie auch, Gesetze zu vernachlässigen, damit sie völlig ohne Herrscher sind.". Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] Vorheriges Thema | Nächstes Thema : Autor Nachricht; Susi Betreff des Beitrags: Cicero- De re publica. (65) Und Scipio sagte: "Wenn ich über jene Staatsform, die ich am meisten billige, sage, was ich meine, muss ich tatsächlich genauer auf die Veränderungen des Staates zu sprechen kommen, auch wenn ich glaube, dass diese in diesem Staat am wenigsten leicht sein werden. Text: Deinde aut uni tribuendum est, aut delectis quibusdam, aut suscipiendum est multitudini atque omnibus. Office: M-24 Denny Hall. Wenn nämlich den Besten und Schlechtesten, die es notwendigerweise in jedem Volk gibt, die gleiche Ehre erweist, ist die Gleichheit selbst sehr ungleich; das kann in diesen Staaten, in die von den Besten regiert werden nicht passieren. M. TVLLI CICERONIS DE RE PVBLICA. Dem fehlt zuviel>..., und ebenso erwächst aus ihr gewöhnlich irgendeine von den Arten, die ich eben genannt habe, und es gibt wundersame periodische Kreise und Umläufe der Ablösung und Wechsel im Staatswesen; diese zu erkennen, ist die Aufgabe eines Weisen, vor allem aber, sie vorauszusehen, wenn sie bevorstehen, beim Lenken des Staates den Kurs zu mäßigen und ihn dabei in seiner Gewalt festzuhalten, das ist die Aufgabe eines großen Bürger und fast göttlichen Mannes. Sobald ich ihn sah, vergoss ich freilich viele Tränen, er aber umarmte micht und hielt mich davon ab, zu weinen, indem er mich küsste. (22) Konnte etwa aus diesen bekannten und bewohnten Erdteilen selbst dein Name oder der eines beliebigen von uns diesen Kaukasus, den du siehst übersteigen oder über jenen Ganges herüberschwimmen? auffassen, klingt aber so einfach sinnvoller...) in ihrem irdischen Leben überirdische Bemühungen gepflegt haben. Denn ein ausgelöschter Ursprung wird weder selbst von einem anderen wiedererweckt noch aus sich einen anderen schaffen, wenn tatsächlich alles aus einem Ursprung entstehen müsste ("necesse est" kann man immer elegant mit "notwendigerweise" oder mit "müssen" übersetzen; erspart auf diese Weise verkorstes Deutsch). Office Hours: Thursday 10-11 AM, and by appointment . Kapitel [5] Qua gloria parta urbem auspicato condere et firmare dicitur primum cogitavisse rem publicam. Dies ist jener Ton, der verschieden in ungleichen, aber dennoch in bestimmtem Verhältnis gesetzmäßig angeordneten Abschnitten durch Anstoß und Bewegung der Kugelschalen selbst bewirkt wird und, indem er hohe und tiefe Töne mischt, gleichmäßig verschiedene Harmonien verursacht; denn so große Bewegungen können durch Stille nicht bewerkstelligt werden, und die Natur bringt es mit sich, dass das Äußerste auf einen Seite tief, auf der anderen aber hoch tönt. ", on hier aus betrachtet schien mir alles übrige herrlich und bewundernswert. (20) Obwohl ich dies bewunderte, richtete ich dennoch meine Augen immer wieder auf die Erde. Am besten sind aber Überlegungen über das Heil des Vaterlandes, von denen getrieben und geschult die Seele schneller an diesen Sitz und sein Heim ans Ziel fliegen wird; und das wird umso schneller machen, wenn sie schon dann, obwohl sie noch im Körper eingeschlossen ist (Futur im Nebensatz klingt im Deutschen immer noch dämlich, deswegen ge-Präsens-t), nach draußen ragt (Futur wieder im Nebensatzge-Präsens-t), und, indem sie betrachtet, was außerhalb ist, sich so gut wie möglich vom Körper loslöst. die Übersetzung zu folgendem Teil aus Ciceros de re pub II 45-47 id enim est caput civilis prudentiae, in qua omnis haec nostra versatur oratio, videre itinera flexusque rerum publicarum, ut cum sciatis quo quaeque res inclinet, retinere aut ante possitis occurrere. Sept. 17, 2020. 1. (13) Denn das Recht, von nach dem wir suchen, ist etwas Staatliches, nichts Natürliches: denn wenn es so wäre, so wäre, wie das Warme und das Kalte, das Bittere und das Süße gerecht und ungerecht und allen dasselbe. Denn es erscheint Wenn aber das Volk aus eigener Kraft den Tyrannen getötet oder vertrieben hat, ist es einigermaßen besonnen, soweit es meint und Verstand hat, erfreut sich an seiner Tat und will den aus eigener Kraft errichteten Staat schützen. ", (13) Aber damit du, Africanus, umso bereitwilliger bist, den Staat zu schützen, sollst du folgendes wissen: allen, die das Vaterland bewahrt, unterstützt und gefördert haben, sei ein sicherer Platz im Himmel bestimmt, wo die Glücklichen ewiges Leben genießen; denn nichts ist diesem Fürsten Gott, der die ganze Welt regiert, wenigstens von dem, was es auf Erden gibt, angenehmer, als die Versammlungen und die durch das Recht vereinten Zusammenkünfte von Menschen, die man Staaten nennt; nachdem ihre Lenker und Bewahrer von hier aufgebrochen sind, kehren sie wieder hier her zurück.". Und jede dieser drei Arten, wenn sie jenes Band festhält, das zuerst die Menschen untereinander durch die Gemeinschaft des Staates aneinander fesselt, sind weder vollendet, noch freilich meiner Meinung nach die Beste, dennoch akzeptabel, und so, dass das eine dem anderen überlegen sein kann. Wie Begleiter folgen ihr die Bahnen, einmal die der Venus, dann die des Merkur, und in der untersten Kugelschale bewegt sich der Mond, beleuchtet von den Strahlen der Sonne. Für diese Zeit sehe ich aber gleichsam einen doppelten Schicksalsweg. Denn jenem König Cyros, um ihn besonders zu nennen, der annehmbar und wenn ihr wollt sogar liebenswert war, ist angesichts der Freiheit der Sinnesänderung jener überaus grausame Phalaris ducg daneben, in dessen Ähnlichkeit die Herrschaft eines einzelnen auf abschüssigem Kurs leicht abgleitet. Denn kein Krieg kann gerecht geführt werden, ohne Grund des Rächens oder der Vertreibung von Feinden... Kein Krieg wird für gerecht gehalten außer er ist angekündigt, erklärt, oder um Eigentum zurückzufordern. Denn es gefällt mir, dass im Staat eine Art königlicher Führung ist, anderes dem Einfluss führender Staatsmänner zugeteilt und zugewiesen ist, einige Dinge dem Urteil und Willen der Plebs vorbehalten sind. Wenn aber ein Maß des Geldes für Frauen festgesetzt werden musste, warum soll die Tochter von Publius Crassus, wenn der Vater sie als einzige Tochter hätte, hundert Millionen Sesterzen haben, die meiige aber nicht dreiMillionen...". De re publica von Cicero (1) ... Aber Markus Cato, einem unbekannten und neuen Mann, von dem wir alle, die nach den selben Dingen streben, wie von einem Beispiel zu Betriebsamkeit und Tugend geführt werden, war es gewiß erlaubt, sich in Tusculum, einem heilsamen und nahegelegen Ort zu erfreuen. Wenn deswegen dieser Cyrus der gerechteste und weiseste Perserkönig war, scheint mir jene Sache des Volkes (das ist nämlich das Gemeinwesen [Anmerkung: res publica = res populi => Sache des Volkes ist Gemeinwesen], wie ich vorhin gesagt habe) nicht besonders erstrebenswert gewesen zu sein, weil sie durch den Befehl und Weise einer einzigen Person gelenkt wurde; wenn die Einwohner von Marseille, unsere Schützlinge, durch Ausgewählte und führenden Bürgen in höchster Gerechtigkeit gelenkt werden, ist in dieser Lage des Volkes dennoch eine Ähnlichkeit zur Sklaverei; wenn die Athener in einigen Zeiten nach Aufhebung des Areopag nur durch Volksentschlüsse und -entscheide taten, behielt der Staat, weil sie ja keine unterschiedenen Ränge der Würde hatten, seine Zier nicht. Denn wie aus allzu großer Macht von Führenden deren Untergang entsteht, so bringt die Freiheit selbst dieses allzu freie Volk in Sklaverei. Aber einen Ursprung der Bewegung gibt es nicht; denn aus dem Ursprung entsteht alles, er selber kann aber aus keiner anderen Sache entstehen; denn das wäre nicht der Ursprung, der von etwas anderem hervorgebracht werden würde; wenn er aber niemals entsteht, ka nn er auch niemals vergehen. Deshalb muss der Geist von dir, mein Publius, und auch allen Frommen in der Gewahrsam des Körpers zurückgehalten werden und darf nicht ohne seinen Befehl, von dem jener euch gegeben wurde, aus dem Leben der Menschen schreiten, damit ihr euch nicht vor der menschlichen Aufgabe, die von Gott zugewiesen wurde, entzogen zu haben scheint. Dann gibt es jenen für das Menschengeschlecht günstigen und heilsamen Glanz, der Jupiter genannt wird; dann gibt es den rötlichen und für die Erdenbewohner schrecklichen, den ihr Mars nennt; dann behauptet die Sonne ungefähr unterhalb die mittlere Gegend, die Führerin, Fürstin und Leiterin der übrigen Himmelslichter, der Geist und die Lenkung der Welt, von solch einer Größe, dass sie alles in ihrem Licht anstrahlt und erfüllt. Wenn es Aufgabe eines gerechten und guten Mannes ist den Gesetzen zu gehorchen, frage ich aber, welchen? II, 12, 1; III, 5, 1–2. (28) Dasselbe, was in einzelnen ist, ist auch in den Völkern: kein Staat ist so dumm, dass er nicht lieber ungerecht befehlen als gerecht dienen will. Zwei sind bewohnbar, von denen der südliche, auf dem die Bewohner euch die Fußspuren entgegen drücken, euch nichts angeht; dieser andere aber, der dem Nordwind unterworfen ist, und den ihr bewohnt, siehe, zu was für einen geringen Teil er sich auf euch beschränkt (etwas frei; normalerweise würde man sagen: "... wie er sich zu einem geringen Teil auf euch beschränkt." (49) Sie sagen aber, dass es nicht in Ordnung geht, wegen des zügellosen Fehlverhaltens eines Volkes gleich diese ganze Art des freien Volkes zurückzuweisen; es gäbe nichts unveränderlicheres, nichts festeres als ein einträchtiges Volk, das alles auf die Unversehrtheit und seine Freiheit beziehe; in dem Staat, in dem dieselbe Eintracht allen nütze, sei sie am leichtesten zu erreichen; aus den Verschiedenheiten des Nutzens entstünden Zwietrachten, weil jedem anderes nütze; deshalb stehe der Zustand des Staates, wenn sich die Väter ihm bemächtigten, niemals fest; das ist in Monarchien sogar noch viel weniger der Fall, in denen "es weder eine heilige Gemeinschaft noch Treue gibt", wie Ennius es sagt.Weil deshalb das Gesetz das Band bürgerlicher Gemeinschaft ist, das Recht aber die Gleichheit des Gesetzes, mit welchem Recht kann die Gemeinschaft der Bürger gehalten werden, wenn deren Rechtslage nicht gleich ist? (44) Und ich sage dies über diese drei Arten des Staates, wenn sie nicht durcheinander und vermischt sind, sondern ihren Zustand bewahren.Diese einzelnen Arten sind erstens mit Fehlern behaftet, von denen ich vorher gesprochen habe, zweitens besitzen sie andere verderbliche Fehle r. Es gibt nämlich keine Art dieser Staaten, die keinen jäh abstürzenden und schlüpfrigen Weg zu einem gewissen Übel hat. (45) Deshalb bin ich der Meinung, dass eine gewisse vierte ohne große Fehler der führenden Männer. Aber wenn eine einzige und einfache gebilligt werden müsste, würde ich die Monarchie billigen...". (68) Da sagte Laelius:"Ganz und gar ist das von dir ausgedrückt worden, wass von ihm gesagt wurde. sehr sinnvoll, dass etwas Bestimmtes im Staat vortrefflich und einem - Es dauert nur 5 Minuten (46) Hier sagte Laelius: "Ich weiß, Africanus, dass Du so denkst; denn ich habe es oft von Dir gehört: aber ich will dennoch, wenn es nicht lästig ist, wissen, welche von diesen drei Staatsformen du für die beste hälst...". Wer wüsste nicht, dass Q. Pompeius den Vertrag geschlossen hatte, dass Mancinius in derselben Lage war? Klingt allerdings etwas seltsam). M. TVLLIVS CICERO (106 – 43 B.C.) Cicero, De re publica I 48, 49. De re publica (On the Commonwealth; see below) is a dialogue on Roman politics by Cicero, written in six books between 54 and 51 BC.The work does not survive in a complete state, and large parts are missing. De re publica Last updated September 18, 2020. Du siehst, dass auf der Erde an seltenen und unpässlichen Orten gewohnt wird und gleichsam auf diesen Flecke n selbst, wo man wohnt, öde Einsamkeiten dazwischen geworfen sind. Ungefähr das, Laelius, und derartiges wird gewöhnlich von denen, die diese Staatsform besonders loben, diskutiert werden. (23) Ja, wenn sogar jene Generation der zukünftigen Menschen ununterbrochen die Lobeshymnen eines jeden von uns, die von den Vätern emfangen wurden, den Nachkommen überliefern wollte, könnten wir dennoch wegen der Überschwemmungen und Bränden auf Erden, die notwendigerweise zu sicherer Zeit zustoßen, nicht nur nicht ewigen, sondern nicht einmal langanhaltenden Ruhm erreichen. (53) Denn die Rechtsgleichheit, auf die die freien Völker großen Wert legen, kann freilich nicht bewahrt werden (denn die Völker selbst teilen, wie gelöst und zügellos sie auch sind, besonders vielen vieles zu, und unter ihnen ist eine große Auswahl von Menschen und Würden), und das, was man Gleichheit nennt, ist äußerst ungleich. (11) In der Rede der gelehrten Menschen pflegt es mir am meisten sonderbar zu erscheinen, dass die selben die verneinen, dass sie bei ruhigem Meer lenken können, weil sie es weder gelernt haben noch sich irgendwann darum kümmerten, es zu wissen, und dieselben versprechen, dass sie die Absic ht haben, an die Ruder heranzutreten, bei höchst erregten Wellen. Cicero- De re publica. The writings of Marcus Tullius Cicero constitute one of the most famous bodies of historical and philosophical work in all of classical antiquity. Deshalb bringt sich aus dieser größten Freiheit ein Tyrann und jene ungerechteste und härteste Sklaverei hervor. II, 3. Wenn es nämlich nicht gefällt, das Vermögen gleich zu machen, wenn die Begabungen aller nicht gleich sein können, dann müssen sicherlich die Rechte derer untereinander gleich sein, die im selben Staat Bürger sind. Die Athener schwörten gewöhnlich öffentlich, dass alles ihr Land sei, das Ölbäume oder Früchte trage; die Gallier halten es für schändlich, Getreide mit der Hand zu suchen, deshalb ernten sie bewaffnet fremde Äcker ab; (16) wir aber sind die gerechtesten Menschen, die wir die Völker jenseits der Alpen kein Öl und Wein anbauen lassen, damit unsere Ölhaine und Weinberge mehr wert sind; weil wir das machen, handeln wir angeblich klug, (aber) nicht gerecht, damit wir einsehen, dass Weisheit und Gerechtigkeit verschieden sind. Was ist dieser so gewaltige und so süße Ton, der meine Ohren erfüllt?". Aber die erste und sicherste Veränderung dieses Staates ist jene: Wenn der König beginnt, ungerecht zu sein, geht jene Art auf der Stelle zugrunde, derselbe ist ein Tyrann, die schlechteste und der besten benachbarte Art; wenn die Optimaten diesen unterdrückt haben, was in der Regel vorkommt, hat der Staat den zweiten von den drei Zuständen erreicht; denn er ist gleichsam königlich, das heißt ein Rat von führenden Vätern, die sich gut um das Volk kümmern. Unser Volk aber hat sich schon durch Verteidigung der Bundesgenossen des gesamten Erdkreises bemächtigt. Gerade wie wenn jemandem eine größere Notwendigkeit mehr zustoßen kann, als uns; was hätte ich in diesen Angelegenheiten machen können, wenn ich damals nicht Konsul gewesen wäre? Textual history. In diesem Abschnitt kommt man vor allem auf seine unglaubliche Größe zu sprechen. So besaßen zwischen Schwäche eines einzelnen und Unbesonnenheit vieler die Optimaten die mittlere Stellung, im Vergleich zu dem es nichts Maßvolleres geben kann; wenn diese den Staat schützen, ist es notwendig, dass die Völker sehr glücklich sind, frei von jeder Sorge und Nachdenken, nachdem ihre Ruhe anderen übertragen worden ist, die sie schützen müssen, und es nicht so weit kommen lassen dürfen, dass das Volk glaubt, seine Anliegen würden von Staatsführern vernachlässigt. Sie geben nämlich ihre Stimme ab, übertragen ihre Macht, ihre Ämter, werden umworben, gebeten, aber sie geben das, was sie geben müssen, auch wenn sie nicht wollten und was sie selbst nicht haben, woher es andere erbitten; sie sind nämlich ohne Macht, öffentliches Planen, ohne Gericht aus ausgewählten Richtern, Sachen, die nach dem Alter oder dem Geld der Familien abgewogen sind. Aber dieser beste Zustand sei angeblich durch verkehrte Meinungen der Menschen zerstört worden, die durch die Missachtung der Tüchtigkeit, die sowohl in wenigen vertreten ist, als auch von wenigen beurteilt und gesehen wird, glauben, dass reiche und mächtige Menschen, dann wieder aus adligem Geschlecht Geborene als Optimaten geboren werden. Dies eine bestimme ich näher [Ich beschränke mich auf diese], daß eine so große Notwendigkeit der Tugend dem menschlichem Geschlecht von der Natur und eine so große Liebe zur Verteidigung des Gemeinwohls gegeben ist, damit diese Kraft alle Schmeicheleien des Vergnügens und der Ruhe besiegt hat. Diese acht Laufbahnen, in denen zwei dieselbe Kraft haben (Genitivus possesivus, meine Lieben...), verursachen aber sieben durch Abschnitte unterschiedliche Töne, eine Zahl, die das Band aller Dinge ist; indem gelehrte Menschen dies durch Saiten und Gesänge nachgeahmt haben, haben sie sich damit die Rückkehr an diesen Ort gesichert, wie die anderen, die mit überragenden Talenten (könnte man auch als Abl. Dieser Ton aber ist durch die sehr rasche Umdrehung des ganzen Weltalls so gewaltig, dass die Ohren der Menschen es nicht vernehmen können, sowie ihr nicht gegen die Sonne sehen könnt, und eure Sehschärfe und -kraft von ihren Strahlen besiegt wird.". (Soll heißen: Die Römer waren immer stolz auf ihr Römisches Reich. Aber wie hätte ich Konsul sein können, wenn ich diesen Lebensweg nicht von Kindheit an beschritten hätte, durch den ich, aus dem Rittergeschlecht stammend, zu höchsten Ehren gelangte? Early life. Irgendwie waren diese Zeilen mehr als einfach. (35) Jene Kriege sind ungerecht, die ohne Grund unternommen wurden. (65) Ich muss überhaupt ausführlicher über die Veränderungen der Staaten sprechen, nachdem ich das über jene Staatsform, die ich am meisten billige, gesagt habe, was ich fühle, auch wenn ich glaube, dass diese im Staat am wenigsten leicht vorkommen werden, Aber jene Veränderung der Monarchie ist die erste und wahrscheinlichste. die ich zuerst genannt habe, maßvoll gemischt ist. Liber Primus Libri I de Re Publica Fragmenta Incertae Sedis Liber Secundus Liber Tertius Libri III de Re Publica ... section 41 section 42 section 43 section 44 section 45 section 46 section 47 section 48 section 49 section 50 section 51 section 52 section 53 section 54 section 55 ... M. Tullius Cicero. zu neuen Formen verändern. Denn wie die Sonne sich den Menschen zu verfinstern und ausgelöscht zu werden schien, immer wenn die Seele des Romulus selbst in diese Tempel eindrang, und die Sonne von derselben Stelle und in derselben Zeit sich wieder verfinsterte, da nn erst ist ein Jahr ausgefüllt, wenn alle Gestirne und Sterne zum selben Ausgangspunkt zurückgerufen worden sind; du sollst auch wissen, dass von diesem Jahr noch nicht einmal der zwanzigste Teil vorüber ist. ", (26) Als er das gesagt hatte, sagte ich: "Africanus, wenn wirklich denen, die sich um das Vaterland verdient gemacht haben, sozusagen ein Weg zum Himmelstor offensteht, will ich, obwohl ich von Kindheit an in deine Fußstapfen und die meines Vaters trat und ich euren Glanz nicht vernachlässigte, jetzt trotzdem, nachdem eine so große Belohnung von dir dargelegt wurde, viel wachsamer emporstreben.". Ich übergehe die unzähligen Männer von denen jeder Einzelne zum Wohl diese Staates beigetragen hatten, die [nicht] weit entfernt sind, von der Erinnerung dieser/ unseren Zeit. The surviving sections derive from excerpts preserved in later works and from an incomplete palimpsest uncovered in 1819. It does not seem necessary to suppose, from the words quoted in note 1, that the first draft of the work was made during Cicero’s consulship (63) or soon, thereafter. § § 1–12. Übersetzungen › Cicero › De re publica (III) (1) Et vehiculis tarditati, eademque cum accepisset homines; A simili etiam mente vocis qui videbantur; Accessit eo numerus, res cum ad vitam; Quare sint nobis isti qui de ratione; Quodsi quis ad ea instrumenta … Denn es gibt nämlich keinen Wir wissen, dass bereits bei den Athenern die Macht des Volkes über alle Angelegenheiten ihm selbst, um nicht nach anderen zu fragen, verderbenbringend war, nachdem die Macht sich in die Wut und Willkür der Menge gewandelt hatte. Cicero, De re publica 66, 67 Auswüchse übertriebener Freiheit - Übersetzung + Übersetzungshilfen. However, being a semi-invalid, he could not enter public life and studied extensively to compensate. (37) Aber sowohl im Befehlen als auch im Dienen müssen Unterschiede erkannt werden. - Jede Arbeit findet Leser. Denn das ist die Ursache des Umsturzes, sobald jeder fest in seinem Sattel sitzt (bisschen umgangssprachlich, aber das wörtliche "fest in seinem Rang aufgestellt ist" klingt etwas seltsam. Kannst du denn diese Berühmtheit im Munde der Menschen oder diesen erstrebenswerten Ruhm erreichen? Denn es gibt eine Art der ungerechten Sklaverei, wenn diejenigen einem anderen gehörten, die sich selber gehören könnten... (9) Als ich als Militärtribun bei Manius Manilius zur vierten Legion gekommen war, war mir nichts lieber als dass ich den König Massinissa traf, einen aus gerechten Gründen großen Freund unserer Familie. Welche von diesen drei Arten billigst du am meisten? Condition: New. Die Cleverness befiehlt dir, auf jede Art Reichtum zu fördern, Schätze zu vergrößern, die Grenzen zu erweitern (woher wäre nämlich jenes Lob, das in die Denkmäler der höchsten Kaiser eingemeißelt ist: ER HAT DIE GRENZEN DES REICHES ERWEITERT, wenn nicht irgendetwas von Fremdem hinzugekommen wäre? - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Latin 461: Cicero’s De Re Publica. Die grundlegenden Verfassungsformen in Ciceros De republica (1,42-46). ... Einführung in Ciceros "De re publica"..Interpret.v. (54) Da sagte Laelius: "Wie steht´s mit dir, Scipio? Es ist weder rechtens, dieses Gesetz zu ändern, weder ist es erlaubt, irgendetwas teilweise daraus abzuändern noch kann es als Ganzes abgeschafft werden, noch können wir aber sowohl durch den Senat oder das Volk von diesem Gesetz befreit werden, und als Erklärer oder Dolmetscher muss Sextus Aelius nicht gefragt werden, und es wird in Rom kein anderes Gesetz in Rom geben, kein anderes in Athen, kein anderes jetzt oder später, sondern alle Völker wird dieses eine ewige und unbewegliches Gesetz zu jeder Zeit zusammenhalten, und es wird nur einen gemeinsamen Lehrer und Feldherr über alle geben, nämlich Gott: jener ist Erfinder dieses Gesetzes, Schiedsrichter, Antragsteller; wer diesem nicht gehorcht, wird vor sich selbst fliehen, und, weil man das Wesen des Menschen verachtet, sich damit selbst verachtet und mit höchsten Strafen peinigt, auch wenn er den übrigen Strafen, die er für solche hält, entkommt.

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