modulhandbuch erziehungswissenschaften bachelor

Sie gilt für alle Studierenden, die ab dem Wintersemester 2012/2013 ihr Studium des Lehramts an öffentlichen Schulen mit dem Fach Mathematik aufgenommen, Philosophische Fakultät III Institut für Sozialwissenschaften Fachspezifische Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Sozialwissenschaften Monostudiengang Zweitfach im Kombinationsstudiengang Überfachlicher, 30. Georg-August-Universität Göttingen Modulhandbuch Diplom-Hauptstudium im Prüfungsfach Personalwirtschaft Inhaltsverzeichnis Module B.WIWI-BWL.0003: Unternehmensführung und Organisation...3 B.WIWI-BWL.0009: Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1 Masterprogramm Medien Leipzig (MML) als gemeinsames Masterprogramm der beteiligten Hochschulen: UNIVERSITÄT LEIPZIG und Hochschule, BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung Professur: Prof. Dr. Matthias Wolz Modulname: Rechnungswesen BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung (RuP) Kennummer Workload Credits Studiensemester, Lesefassung 1 Studienordnung der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften für das Fach Kommunikationswissenschaft als Kernfach / Ergänzungsfach in Studiengängen mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Vom 25. Übungen Leistungsnachweise - Lehr- / Lernformen Hinweis Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung Modulabschlussprüfung bestehend aus: Siehe die entsprechenden Fachbereiche Fortgeschrittene Studienphase Siehe die entsprechenden Fachbereiche Form / Dauer / ggf. Das Konzept der Bildung wird sowohl über eine Begriffsgeschichte als auch über exemplarische Texte aus der pädagogischen Anthropologie, der aufklärerischen und idealistischen Bildungsphilosophie sowie sozialwissenschaftlicher Modelle der Identitätsentwicklung eingeführt. Juli 2004 Aufgrund des 2 Abs. Modul 2: Soziologische Grundlagen von Sozialisation und Bildung Lehrangebot 6 SWS Workload 300 (90 P / 210 S) Credits 10 Studiensemester 1. und 2. Die Bachelorarbeit wird immer im ersten Hauptfach (Bachelorfach) geschrieben. November 2010 9. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 8 und 9 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. auch mit den Eltern der Kinder. Sem SWS Lehrveranstaltung aus Entwicklungspsychologie, Bildungswissenschaft Beruf oder Berufung? Amtliche Bekanntmachung Nr. Modul: Englisch obligatorisch Basis: TOEFL Ziel: Presentation Course in Anlehnung an UNIcert III, Inhalt. Das Praktikum kann sowohl getrennt von als auch zusammenhängend mit dem zweiten Praktikum (Modul 12) in einer einzigen Einrichtung abgeleistet werden. Sie können eigenständig Themen recherchieren und angemessen präsentieren; ihre eigene studienbezogene Arbeit organisieren und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden. Das Praktikum verbindet die theoretische Auseinandersetzung mit pädagogischen Prozessen mit praktischem pädagogischem Handeln. in Abgrenzung zum Kontaktstudium Diese Form von beinhaltet die Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sowie die Vorbereitung von Referaten und auf Klausuren bzw. Darüber hinaus können dadurch auch aktuell diskutierte erziehungswissenschaftliche Themen, wie etwa die Entgrenzung von Bildung und Erziehung, die Funktionsveränderungen der Schule, die Pädagogisierung der alltäglichen Lebensführung und die Expansion des lebenslangen Lernens in die Studieninhalte einbezogen werden. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien. Studierende, die im WS 2011/12 oder im SoSe 2012 das … Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung Modulabschlussprüfung bestehend aus: 18 Fortgeschrittene Studienphase Deutsch Form / Dauer / ggf. Beginn 2 Bindung 3 SL 4 bPr 5 uPr 6; 25-BE1_a: Einführungsmodul 10: 1. o. 349 D I E N S T B L A T T DER HOCHSCHULEN DES SAARLANDES 2005 ausgegeben zu Saarbrücken, 19. der Philologischen Fakultät, der Philosophischen Fakultät und der, Vorläufige Struktur Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Der Studiengang wird nur als Hauptfach angeboten, kein Erweiterungsfach, kein Beifach Stand, Studienordnung für den Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen vom 6. Erweiterungsstudiengang Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit. 21, 22 EW-BA 9 Studies in vocational fields Berufsfeldbezogene Studien II ( Pädagogik der Lebensalter ) Pflichtmodul 14 CP = 420 h 6 Kontaktstudium 6 SWS / 84 h 336 h SWS Inhalte Disziplinäre und interdisziplinäre Theorien und Begriffe von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie Statuspassagen; Empirische Befunde zu Alltag und Kultur von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie ihrem Aneignungshandeln, sozialen Handlungsstrategien und Gesellungsformen; Theorien und Begriffe zum Umgang pädagogischer Institutionen (Organisationen, Handlungs- und Interventionsformen) mit gesellschaftlich bedingten Konflikten und Problemen; Strukturen, Aufgaben und Funktionen der institutionalisierten Arbeitsfelder - Förderung und sonderpädagogische Hilfen, - sozialpädagogische Bildungsarbeit und soziale Dienstleistungen, - Schule und Ausbildung, - Erwachsenenbildung und Weiterbildung. 2 CP werden nach Maßgabe der entsprechenden Fachbereiche vergeben. Besten-Regelung und Auswahlverfahren NC-Werte Sommersemester 2020. Seite, Pädagogische Hochschule Freiburg Institut Erziehungswissenschaft II Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung Stand: April 2006 Hinweise zum Praktikum in der Studienrichtung Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Studienordnung für den Studiengang Steuern, Prüfungswesen, Consulting Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden vom 01.10.2009 Auf der Grundlage des Gesetzes über die Berufsakademie im. November 2010 9. Abschnitt: Pädagogische Psychologie 5 Inhalte und Aufbau Grundstudium 1.-3. 39 29. Module 8 und 9) korrespondierenden Feldern der pädagogischen Praxis (vorschulischer Bereich, Schule, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung, Sozial- und Sonderpädagogik) oder der erziehungswissenschaftlichen Forschung abgeleistet. Institutsaufbau. Freiburg Seite 1 von 5 Volkswirtschaftslehre 1 Studienumfang Der Studiengang Volkswirtschaftslehre ist ein Ein-Fach-Bachelor mit fachfremden, Außeruniversitäres Praktikum Bedingungen, Hinweise etc. BACHELOR Studiengang Erziehungswissenschaft Modulhandbuch Gemäß Ordnung für die Prüfung im Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau Vom 23. Es kann auch in (erz.wiss.) The trilingual study programme "Bachelor of Science in Psychology" (BAP) serves as the first access to the fascinating field of research and professional activity in Psychology. der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Verordnung zur Durchführung des Modellversuchs "Gestufte Studiengänge in der Lehrerausbildung" (VO - B/M) Vom 27. 81 M 4:Geschichte, M 4.4: Schwerpunkt Neuere Geschichte Europas, Erstfach Studienvoraussetzungen sind der Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen B.A.- Studiums im Fach Geschichte als Erstfach oder äquivalenter, Diese Studienordnung tritt am 1. Bereichsdidaktik Gesellschaft III (Identität und Sozialisation, Ethik) 3, Aufgrund von Art. Die Studierenden entscheiden, welches Fach aus einem anderen Fachbereich sie wählen. 1 des Gesetzes über die Hochschulen des, Studienordnung und Modulhandbuch für das Wahlpflichtfach Musik im Bachelor-Studiengang Internationales Informationsmanagement (IIM) Fachbereich III Sprach- und Informationswissenschaften Universität Hildesheim, 0.11.200 7.3.07 Nr. Modulhandbuch. Studieninformationen Bachelor Erziehungswissenschaften Studienverlaufsplan Bachelor Erziehungswissenschaften Prüfungsordnung für den Studiengang Bachelor und Master Erziehungswissenschaft Modulhandbuch Bachelor Erziehungswissenschaft Diese Laufzettel benötigen die Studierenden in Zukunft für das Sammeln der Studienleistungspunkte im Bachelor Studiengang Erziehungswissenschaften (Teilstudiengang und Wahlpflichtfach) Unter folgendem Link zu erhalten:htt… Das Praktikum kann sowohl getrennt von als auch zusammenhängend mit dem ersten Praktikum (Modul 11) in einer einzigen Einrichtung abgeleistet werden. In den beiden zugeordneten Seminaren werden die Kenntnisse über quantitative und qualitative Forschungsmethoden vertieft. 2-Fächer-Bachelor: Dieser Studiengang erfordert ein zweites Fach. endstream endobj 6729 0 obj <>/Metadata 142 0 R/Pages 6726 0 R/StructTreeRoot 168 0 R/Type/Catalog>> endobj 6730 0 obj <>/MediaBox[0 0 595.32 841.92]/Parent 6726 0 R/Resources<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text/ImageB/ImageC/ImageI]/XObject<>>>/Rotate 0/StructParents 0/Tabs/S/Type/Page>> endobj 6731 0 obj <>stream Struktur 2.1 Träger der. LV-Form SWS CP Semester Quantitative Verfahren II S 2 3 X (Vertiefung/Anwendung) Qualitative Verfahren II S 2 3 X (Vertiefung/Anwendung) Schlüsselqualifikationen Ü 2 3 X Modulprüfung (quantitativ 3 X oder qualitativ) Summe, 20 EW-BA 8 Studies in vocational fields Berufsfeldbezogene Studien I ( Pädagogik der Lebensalter ) Pflichtmodul 14 CP = 420 h 6 Kontaktstudium 6 SWS / 84 h 336 h SWS Inhalte Disziplinäre und interdisziplinäre Theorien und Begriffe von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie Statuspassagen; Empirische Befunde zu Alltag und Kultur von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie ihrem Aneignungshandeln, sozialen Handlungsstrategien und Gesellungsformen; Theorien und Begriffe zum Umgang pädagogischer Institutionen (Organisationen, Handlungs- und Interventionsformen) mit gesellschaftlich bedingten Konflikten und Problemen; Strukturen, Aufgaben und Funktionen der institutionalisierten Arbeitsfelder - Förderung und sonderpädagogische Hilfen, - sozialpädagogische Bildungsarbeit und soziale Dienstleistungen, - Schule und Ausbildung, - Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Modulhandbuch Bachelor Nebenfach Erziehungswissenschaft (Prüfungsordnung 2015) Goethe-Universität Frankfurt Fachbereich Erziehungswissenschaften Campus Westend Theodor-W.-Adorno-Platz 6 D-60323 Frankfurt . Bachelor Erziehungswissenschaft PO 2017/18. Oktober 2010 1 / 10 Ziele des, Vom Bachelor- in das Masterstudium: Lehramt Sonderpädagogik (SP) Zielsetzung: Das Masterstudium dient dem Erwerb wissenschaftlicher Grundlagen und orientiert sich an der Entwicklung grundlegender beruflicher, AM 53/2012 Amtliche Mitteilungen 53/2012 Dritte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität, Fakultät für Humanwissenschaften Institut für Psychologie Praktikumsbetreuung im Bachelorstudiengang Psychologie Inhalt: 1. Modulhandbuch. Dauer und, 2394 Dienstag, den 11. Juli 2009 Seite 1 von 7 Inhalt Studienordnung für den konsekutiven Master-Studiengang Automatisierungssysteme (Automation Systems) des Fachbereichs VII der Beuth Hochschule für, SPRACHAUSBILDUNG Deutsche Studierende 1. Erziehungswissenschaft ist ein theoriegeleiteter Studiengang, der zu einem ersten Hochschulabschluss führt. April 2013 Der Abteilungsausschuss der Abteilung Wirtschaftswissenschaft der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, NBl. des Fb 05 vergeben. Das Praktikum verbindet die theoretische Auseinandersetzung mit pädagogischen Prozessen mit praktischem pädagogischem Handeln. für den Studiengang. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls keine Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 1-4 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. als Prüfungsvorleistungen - BA-NF In jedem Semester 2 Semester Prof. Dr. Stefan Iske Teilnahmenachweise Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar und in der Übung Leistungsnachweise - Lehr- / Lernformen Hinweis Lehrvortrag praktische Übungen Fortgeschrittene Studienphase 24, 25 Unterrichts- / Prüfungssprache Modulprüfung Modulabschlussprüfung bestehend aus: Einführung in den Bereich Medien und Pädagogik Vertiefung in ausgewählte Bereiche neuer Medien zur Vertiefung Deutsch Form / Dauer / ggf. Allgemeine Informationen zum Bachelorstudiengang Psychologie. Master Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Vocationomics) Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Weil an Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten die gleichen Anforderungen gestellt werden, führt die Unterstellung von Homogenität im Bildungswesen beispielsweise zur Bildungsbenachteiligung und Selektion und reproduziert damit soziale Ungleichheit. ]}�%�����X�r��ο�f� Name des Moduls/Fachs Inhaltsverzeichnis 1.FS P V … B14: Soziologie. AG) 15 1 Summe Im Modulhandbuch finden sich zwei Kategorien von. Dabei handelt es sich um die Module 1-4 sowie 6 und 7, in denen sich die Studierenden Grundlagenwissen über erziehungswissenschaftliche Theorien und Forschungsverfahren, über die Geschichte von Bildung und Erziehung sowie über pädagogischprofessionelles Handeln in verschiedenen Berufsfeldern erarbeiten. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, Handlungsprobleme zu identifizieren, zu analysieren und zu reflektieren; bereichsspezifische Interventionsstrategien wahrzunehmen, nachzuvollziehen und zu bewerten; methodische und methodologische Grundlagen professionellen Handelns zu erkennen; Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. Die Seminare können dabei eher extensiv die Handlungsfelder vorstellen oder intensiv das Feld von exemplarischen Aufgaben aus erschließen, so dass die gegenseitigen Beziehungen sowie ihre Besonderheiten deutlich werden. April 2019 Stundenplan Ein-Fach Wintersemester 2020/21 - 1. Prüfungsordnung BSc-VWL in der Fassung des Senatsbeschlusses der Univ. Das Modulhandbuch gilt erstmalig für das Bachelor-Studium BuErz des Studierendenjahrgangs 2012 und für das Master-Studium BuErz des Studierendenjahrgangs 2010. 8/0 Veröffentlicht am: 0. 1 Geltungsbereich, geändert durch Satzungen vom 28. 46 30. Die zum Modul gehörende Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden und ihre wissenschaftstheoretischen Grundlagen. Zusammen mit den Modulen 8 und 9 sowie der Bachelorarbeit gewährleistet das Praktikum die Herausbildung eines individuellen Studienprofils. 6739 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<3A8A7772B320DD489E7D26972BE14C56><0002B2A430AC0B4D93E78CFBAEA58443>]/Index[6728 32]/Info 6727 0 R/Length 76/Prev 656139/Root 6729 0 R/Size 6760/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream Es kann auch in (erz.wiss.) Faculty Concept; Coordinator of the Faculty; English-language Courses and Degree Programs of the Faculty; International Calls for Proposals and Fellowships Fortgeschrittene Studienphase Deutsch Form / Dauer / ggf. In allen Stufen kommt es zu Formbildungen des Pädagogischen, in denen auf die Entwicklung der nachkommenden Generationen eingewirkt wird. 6728 0 obj <> endobj Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung des derzeit angebotenen B.A.-Studiengangs Erziehungswissenschaft wurden im Zusammenhang mit der Re-Akkreditierung der Studiengänge zum Wintersemester 2018/2019 überarbeitet, der Studiengangtitel wurde ergänzt. das Anfertigen von Hausarbeiten. Modulhandbuch Erziehungswissenschaftliches Studium im modularisierten Lehramt für alle Schularten Gültig für alle Studierenden, die zum Wintersemester 2012/13 ihr modularisiertes Lehramtsstudium an der Universität Augsburg aufnehmen gemäß LPO I (2008) und Prüfungsordnung Universität Augsburg (2012) gültig für das Wintersemester 2012/2013 Stand: 24.09.2012. Die Möglichkeit, weitere Qualifikationen über diese Wahl zu erwerben, kommt besonderen Berufsfeldinteressen der Studierenden entgegen. ), ABU-Studiengang Modulübersicht Berufspädagogisch-fachdidaktisches Studium ECTS 60 Fachdidaktik 18 Bereichsdidaktische Grundlagen 1 Bereichsdidaktik Gesellschaft I (Recht und Wirtschaft) 3 Bereichsdidaktik, Im dualen Studium an der Berufsakademie Sachsen spielt die Verzahnung von Theorie und Praxis eine bedeutsame Rolle. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. Heterogenitätsthematik I Themenfelder der Differenz- bzw. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. Modulschlüssel: Leistungspunkte: Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen, Pädagogische Hochschule Freiburg Institut Erziehungswissenschaft II Abteilung Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Studienordnung. Deutsch Form / Dauer / ggf. Der Bezug auf Generationenbeziehungen wird exemplarisch durch Fallstudien zu unterschiedlichen Familien- und Schulformen anhand historischen und ethnographischen Materials veranschaulicht. Anlagen, Masterstudiengang Elektronische Systeme in Fahrzeugtechnik, Luft und Raumfahrt, Fachspezifische Bestimmung für das Fach Katholische Religionslehre im Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen, (Entwurf: Fassung im LBR am 29.10.2012 beraten). Über das Praktikum bzw. 1 in Verbindung mit 39 Abs. Die Studierenden erwerben dabei ein grundlegendes Verständnis … 4 des Gesetzes über die Ausbildung für Lehrämter an öffentlichen, Studienordnung und Modulhandbuch für das Wahlpflichtfach Medienwissenschaft im Bachelor-Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) Fachbereich III Sprach- und Informationswissenschaften, AMTLICHE MITTEILUNGEN Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences Verkündungsblatt der Hochschule Düsseldorf H$0 NR. Sitzung des Fachbereichsrats des Fachbereichs. Hinweis. Kombinationsmöglichkeiten. Universität Bielefeld Modul: Modulschlüssel: Modulbeauftragte/r: Leistungspunkte: Turnus (Beginn): Dauer: Kompetenzen: Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsprüfung 31-WP Amen, Matthias, Prof. Der Präsident Mitteilungen der Justus-Liebig-Universität Gießen 6.40.06 Nr. Er ist nichts, als was die Erziehung aus ihm macht. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden: erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse über quantitative und qualitative Datenerhebungs- und Auswertungstechniken; lernen, Publikationen zu lesen und zu verstehen und die Erkenntnisse empirischer Untersuchungen aus methodischer Sicht kritisch zu reflektieren; erwerben die Fähigkeit, selbst ein kleineres empirisches Forschungsprojekt durchführen zu können; legen die Basis, um in der Bachelorarbeit die einschlägigen Methoden sach- und situationsadäquat anwenden zu können. Studienordnung für das Fach Pädagogik (Nebenfach) mit dem Abschluß Prüfung zum Magister Artium an der Universität - Gesamthochschule Siegen Vom 27. Die bestandene Klausur ist Voraussetzung, um im Modul 13 oder im Modul 14 Pädagogische Psychologie zu wählen. Hat sich der/die Studierende im Modul 6 dafür entschieden, die Prüfungsleistung im qualitativen Bereich zu absolvieren, muss er/sie im Modul EW-BA 7 die Prüfungsleistung im quantitativen Bereich absolvieren. Beobachtungen, Befragungen, Materialsammlungen) stützt. The studies extend over a period of three years (i.e., six semesters). �e��_�>tֿ�ӄ����Z���`?S`?ly�����Կc����-C"j��ೆ��w4�m�� Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. Das Frankfurter Profil zeigt sich in einem starken Forschungsbezug, der sich quer durch alle Lehrangebote innerhalb der Module zieht, außerdem in einem thematischen Schwerpunkt Umgang mit Differenz (am Bsp. In diesem Fall muss zunächst wie im Modul 8 ein Einführungsseminar (2+2 SWS) studiert werden, bevor das Lebensalter in einem weiteren Seminar vertieft werden kann. Juni 2007 Kerncurriculum für konsekutive Bachelor/Master-Studiengänge im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit der Studienrichtung Pädagogik der frühen vorläufige Version; endgültige Publikation im, Polyvalenter Bachelor Lehramt Bildungswissenschaften Akademischer Grad Bachelor Modulnummer 05-010-0001 Modulform Pflicht Modultitel Empfohlen für: Verantwortlich Dauer Modulturnus Lehrformen Bildung und. 26 EW-BA 11 Internship I Praktikum I Pflichtmodul 14 CP = 420h 1 Kontaktstudium 1 SWS / 14 h 406 h SWS Inhalte Im ca. Flyer zum Bachelor-Studiengang Erziehungswissenschaft 180 und 90 BA 180-90 Erziehungswissenschaft Flyer.pdf (263,3 KB) vom 15.09.2018 . Pflicht 2 1: 25-BE2: Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie … Wie wäre es zum Beispiel mit E-Learning, Studienplan für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau Inhaltsübersicht 1. entsprechend der spezifischen Bedürfnisse des Klientels. Oktober 2012, Studienordnung für das Fach Pädagogik (Nebenfach) mit dem Abschluß Prüfung zum Magister Artium an der Universität - Gesamthochschule Siegen, Modulhandbuch Diplom-Hauptstudium im Prüfungsfach Personalwirtschaft, Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1, BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung. Name und Art des Moduls : Grundlagen der Sozialpsychologie, Erziehungswissenschaften: 35 LP Module für Psychologie (Realschule: 14 LP, Modellstudiengang Gymnasium: 12 LP) LP Modulbezeichnung Angebote studienbegleit. Übergangs- und Schlussbestimmungen 10 In-Kraft-Treten. Teilnahmevoraussetzungen für Modul bzw. 1 Modulhandbuch Bachelor Erziehungswissenschaft (Prüfungsordnung 2015) Goethe-Universität Frankfurt Fachbereich Erziehungswissenschaften Campus Westend Theodor-W.-Adorno-Platz 6 D Frankfurt am Main Stand: September 2015, 2 Zur inhaltlichen Konzeption des Bachelorstudiengangs Der Bachelor Erziehungswissenschaft besteht aus insgesamt 15 inhaltlich und zeitlich abgeschlossenen Lehreinheiten (Modulen). *)2���:1���H+��%�� ,��!y�BN9�Y;4:�p�����e��rt�%pɩׯ��w���꺛7��7}s�i|s2vc�\t���`����_� Allgemeines S. 2 2. Lernergebnisse / Kompetenzziele Studierende sind in der Lage, zuverlässig Auskunft über Grundbegriffe und theoretische Ansätze der Erziehungswissenschaften zu geben sowie Aufgaben und Probleme pädagogischer Praxisfelder in Bezug auf verschiedene Lebensalter zu benennen. Für die Lehrveranstaltung aus dem Bereich Qualitative Verfahren II: Erfolgreicher Besuch der LV Dokumentenanalyse aus dem Bereich Qualitative Verfahren I (Modul 6). für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls Keine Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 1 und 2 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. … Empfohlene Voraussetzungen Abschluss der Module EW-BA 1, 2, und 4 Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. Oktober, Universität Duisburg-Essen Fakultät für Ingenieurwissenschaften Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft Wirtschaftspsychologie Hinweise für das Schreiben einer Bachelor-Arbeit im Fachbereich Wirtschaftspsychologie, Studienordnung für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Vom 25. Für Studierende die ab dem Wintersemester 2017/2018 ihr Studium aufgenommen haben, gelten die rechts als PDF-Download zur Verfügung gestellten Dokumente. Die Studierenden suchen sich ihre Praxisstellen selbst, werden dabei aber vom Fachbereich unterstützt. Zielsetzung 2. Im Modul 8 wählen die Studierenden eines der drei Lebensalter aus und beschäftigen sich zunächst in einem Einführungsseminar (2+2 SWS) mit dem gewählten Lebensalter, bevor sie es in einem weiteren Seminar vertiefen. Hinweis: Ein schriftlicher Nachweis der Praxisstelle über das absolvierte Praktikum ist erforderlich. Für den Masterstudiengang, FACHBEREICH HUMANWISSENSCHAFTEN PRÜFUNGS- UND STUDIENORDNUNG FÜR DEN PROMOTIONSSTUDIENGANG PSYCHOLOGIE beschlossen in der 50. Um sich den Herausforderungen stellen zu können, die eine globalisierte Welt für Pädagogik in Theorie und Praxis bedeutet, erwerben die Studierenden Basis-Kompetenzen im Bereich Diversity, um diese sowohl in der Analyse als auch im praktischen Handeln anwenden zu können. Februar 2008 1. 1. %PDF-1.5 %���� Ziel ist die weitre Schärfung des Studienprofils durch entsprechende Wahl eines passenden Faches. 24 UNIVERSITÄT DES SAARLANDES Seite Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Biotechnologie. Beobachtungen, Befragungen, Materialsammlungen) stützt. Einschlägige berufspraktische Tätigkeiten können für das Praktikumsmodul anerkannt werden, sofern sie während des Studiums erbracht werden. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, sich extrapädagogische Kompetenzen anzueignen und interdisziplinäre Bezüge herzustellen. �^�t��!�[�T �"D9|h�))O��Ѻ��`��)�6���"��ἓ3>a��Uʐ�s8��}���B��-��[��BXy�|�u?!\*E! als Prüfungsvorleistungen - Teilnahmenachweise Leistungsnachweise - Lehr- / Lernformen Hinweis - In jedem Semester 2 Semester Studiendekan/Studiendekanin Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der Übung Lehrvortrag und Literaturrecherche und Techniken der Lektüre Verfassen von schriftlichen Rezensionen und Referaten Rhetorik mündlicher Vorträge und wissenschaftlicher Diskussionen Bei V+Ü in der Pädagogischen Psychologie handelt es sich um die Einführungsvorlesung Psychologische Grundlagen von Erziehung, Bildung und Unterricht, die vom Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie (Fb 05) in jedem Semester angeboten wird. Detaillierte Studiengangsinformationen als PDF-Datei . Ein Studienbeginn ist sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester möglich. Anleitung zur Benutzung des Praktikumskurses im Virtuellen, Kompetenzprofil des Bachelor-Studiums der HSA FHNW Ausdifferenzierung und Operationalisierung Inhalt I. Kompetenzprofil der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW (Bachelor, Master, PhD)... 2 II: Ausdifferenzierung, Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Georg-August-Universität Göttingen Das Studium der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Studiengänge, Studienanforderungen und Studienverlaufspläne Studiengänge, Verordnung zur Durchführung des Modellversuchs "Gestufte Studiengänge in der Lehrerausbildung" (VO - B/M) Vom 27. Bispinghof 9-14, Raum E02 48143 Münster. ���}V�)�^�,N�R���Ȋ�'@h2��.�b�BNA7�B栔��%�@PA�^E �)I�� [���l�����^���6��>��N�A����Bp�i�O��aF5q�z�"�Pk"54��o�@K"��� %�Ç��"�S�ٝl3�m��44�X��� ZB�����4. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls V in Soziologie aus dem Modul EW-BA 3 V+Ü in Psychologie aus dem Modul EW-BA 3 Empfohlene Voraussetzungen Keine Zuordnung des Moduls (Studiengang / Fachbereich) Bachelor Erziehungswissenschaft / Fb 04 Verwendbarkeit des Moduls für andere Studiengänge Häufigkeit des Angebots Dauer des Moduls Modulbeauftragte / Modulbeauftragter Studiennachweise/ ggf. Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, pädagogische Aufgabenkonstellationen vor dem Hintergrund ihrer historischen Genese zu kennen und zu beurteilen; die eingeführten Begriffe und Theorien mündlich und schriftlich zu erläutern; sich eigenständig und kritisch mit den Konzepten und Theorien und ihrer fallbezogenen Verwendung auseinander zu setzen. als Prüfungsvorleistungen - BA-NF In jedem Semester 1 Semester Prof. Dr. Johannes Naumann Teilnahmenachweise Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Seminaren Leistungsnachweise - Lehr- / Lernformen Lehrvortrag und Hinweis Die Prüfungsleistungen in den Modulen EW-BA 6 und EW-BA 7 müssen sowohl im quantitativen wie im qualitativen Bereich erbracht werden. Im Fall der Wahl des Faches Soziologie umfassen die Inhalte Sozialstruktur und soziale Ungleichheit Grundlagen sozialwissenschaftlicher Theorien Sozialisation (geschlechts-, schicht-, klassen- und kulturspezifisch) Verwaltung, Staat, Herrschaft, Bürokratie Produktion, Reproduktion und (Haus-)Arbeit, politische Ökonomie Im Fall der Wahl des Faches Pädagogische Psychologie umfassen die Inhalte Psychologie des Lehrens und Lernens, der Motivation und des Denkens Entwicklungspsychologie Psychologie der sozialen Beziehungen in Erziehung und Unterricht Beurteilung, Diagnostik und Beratung in pädagogisch-psychologischem Kontext Psychologie der Lern- und Verhaltensauffälligkeiten Lernergebnisse / Kompetenzziele Die Studierenden sind in der Lage, die Grundlagen des Faches zu erfassen; darüber hinaus für die Erziehungswissenschaft bedeutsame Kenntnisse exemplarisch zu reflektieren.

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